13.11.2025, 17:50 - Wörter:
mhm ... was du auch machen kannst ist, dass du mit root und variablen im css arbeitest
man legt dann eine Datei an, die root.css heißt, und der code sieht darin dann wie folgt aus
in allen anderen css-Dateien gibst du dann immer die variable an, bspw.
Wenn man das überall im ganzen Forum gemacht hat, dann brauchst du an sich nur noch an eine Datei gehen. Natürlich sollte man sich genau überlegen, was nimmt man wofür. Ich fange bei einem neuen Design immer damit an, dass ich mir überlege: welches Thema hat das, welches Template nehme ich und dann kopiere ich von dem Template ein Design was schon fertig ist. Dann hab ich nämlich die gleichen Klassen etc und weiß, wo noch was fehlt. So wie das vermutlich gerade bei dir mit Shadows beneath the crystal veil ist.
Dann mach ich das Banner, nehme DAVON dann das Farbschema und lege mir Grundfarben fest, die ich dafür nutze. Dann muss ich nicht immer gucken: welche Farbe ist das jetzt? Und welche war das?
Dann hast du zwar immer noch eine Datei, an die du Grundsätzlich musst, um was anzupassen, aber alle anderen sagst du dann an sich nur noch: speichern und schließen .
man legt dann eine Datei an, die root.css heißt, und der code sieht darin dann wie folgt aus
Code:
:root{
--hintergrund1: #farbe;
--hintergrund2: #farbe;
--font-color1:#farbe;
--font-main: 'Calibiri';
--font-size-main: 13pt;
--font-size-head1: 20pt;
etc etc etc
}in allen anderen css-Dateien gibst du dann immer die variable an, bspw.
Code:
.header{
background-color: var(--hintergrund1);
color: var(--font-color1);
font-family: var(--font-main);
}Wenn man das überall im ganzen Forum gemacht hat, dann brauchst du an sich nur noch an eine Datei gehen. Natürlich sollte man sich genau überlegen, was nimmt man wofür. Ich fange bei einem neuen Design immer damit an, dass ich mir überlege: welches Thema hat das, welches Template nehme ich und dann kopiere ich von dem Template ein Design was schon fertig ist. Dann hab ich nämlich die gleichen Klassen etc und weiß, wo noch was fehlt. So wie das vermutlich gerade bei dir mit Shadows beneath the crystal veil ist.
Dann mach ich das Banner, nehme DAVON dann das Farbschema und lege mir Grundfarben fest, die ich dafür nutze. Dann muss ich nicht immer gucken: welche Farbe ist das jetzt? Und welche war das?
Dann hast du zwar immer noch eine Datei, an die du Grundsätzlich musst, um was anzupassen, aber alle anderen sagst du dann an sich nur noch: speichern und schließen .